Ein Hotel im Wasserturm

Das Mövenpick Hotel Hamburg im Sternschanzenpark

Home / Industriedenkmal
inhalt-5-1.jpg

Den historischen Wasserturm erleben

Mit der Umnutzung des Wasserturms in ein Hotel, konnte das bedeutende Industriedenkmal dauerhaft erhalten werden. Der Umbau des seit 1991 unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes lag in der Verantwortung der PATRIZIA Projektentwicklung GmbH und erfolgte in enger Abstimmung mit dem Denkmalschutzamt.

Für die neue Nutzung wurden viele historische Details aufwändig saniert: Die charakteristische Gliederung der alten Backsteinfassade sowie ihr Fassadenschmuck wurden aufgearbeitet und die Proportionen der Fenster blieben erhalten. Die Dachform entspricht der historischen Gestalt des Daches und der äußere Treppenturm konnte in seinem Originalzustand erhalten werden.

inhalt-5-2.jpg


Die beiden Untergeschosse des Hotels liegen in einem historischen Wasserspeicher aus der Zeit vor dem Bau des Wasserturms. Die hohen Kreuzgewölbe aus Ziegeln und die Säulen sind nahezu komplett erhalten und saniert worden. In der vierten Ebene des Hotels stehen zwölf mächtige Halterungen aus Stahl, auf denen früher die Wasserbehälter ruhten.

Mövenpick Hotels & Resorts

Mövenpick Hotel Hamburg
Sternschanze 6
20357 Hamburg
Deutschland
Tel.: + 49 40 334 411 0
Fax: + 49 40 334 411 3333
E-Mail