Ein Hotel im Wasserturm

Das Mövenpick Hotel Hamburg im Sternschanzenpark

Home / Presse / Pressemitteilungen / 08.06.2004

Jury hat Empfehlungen zur Vergabe der "Wasserturm-Million" ausgesprochen

08.06.2004 - Bezirksamt Eimsbüttel - Im Zusammenhang mit dem Bau eines Hotels im Wasserturm im Schanzenpark stehen nach einem 1996 geschlossenen städtebaulichen Vertrag für stadtteilbezogene Maßnahmen im oder um den Schanzenpark 1 Mio. € zur Verfügung. Die Entscheidung zur Vergabe der Mittel trifft die Bezirksversammlung Eimsbüttel. Die Jury, die diese Entscheidung vorbereitet hat, hat in der gestrigen Sitzung des Kerngebietsausschusses erstmals ihre Empfehlungen öffentlich vorgestellt.

Der Kerngebietsausschuss hat diese Empfehlungen zustimmend zur Kenntnis genommen und sich für die einstimmige Entscheidung und das lobenswerte Engagement der Jurymitglieder bedankt. Die Empfehlungen sind zur abschließenden Entscheidung an die Bezirksversammlung weitergeleitet worden. Diese wird sich in ihrer nächsten Sitzung am 24.06.04 mit dieser Thematik befassen.

Aus den insgesamt 36 eingegangenen Projektanträgen wurden 10 Anträge ausgewählt, die den Zielen des städtebaulichen Vertrages sowie den von der Bezirksversammlung beschlossenen Modalitäten zur Vergabe der „Wasserturm-Million“ am besten entsprechen.

Neben der Unterstützung des SC Sternschanze für den Neubau eines Sport- und Vereinshauses sowie eines Kleinspielfeldes im Schanzenpark und der Umnutzung des Rundbunkers an der Sternschanze zu einer Stadtteilgalerie werden überwiegend Projekte in Form von kulturellen Veranstaltungen im Park vorgeschlagen. Dazu gehört u.a. eine Förderung zur Durchführung der Schanzenspiele und des Hamburger Zeltfestivals in den Jahren 2005 - 2008.

Bezirksamtsleiter Dr. Mantell begrüßte in der gestrigen Sitzung die Vorschläge, da sie die uneingeschränkte öffentliche Nutzbarkeit des Schanzenparks nicht nur unterstreichen, sondern noch verbessern würden. Dies sei ein zentrales Ziel des städtebaulichen Vertrages gewesen, der anlässlich der Genehmigung einer Hotelnutzung im Wasserturm geschlossen wurde.

Mövenpick Hotels & Resorts

Mövenpick Hotel Hamburg
Sternschanze 6
20357 Hamburg
Deutschland
Tel.: + 49 40 334 411 0
Fax: + 49 40 334 411 3333
E-Mail