Ein Hotel im Wasserturm

Das Mövenpick Hotel Hamburg im Sternschanzenpark

Home / Presse / Pressemitteilungen / 10.09003

PATRIZIA Immobilien AG gewinnt Mövenpick Hotels & Resorts als Pächter für ihr Wasserturm-Hotel im Hamburger Sternschanzenpark

Pressemitteilung der PATRIZIA Immobilien AG vom 10.09.03.

Augsburg/Hamburg/Zürich - 10. September 2003. Die von der PATRIZIA Immobilien AG und Ernest-Jo. Storr gegründete Projektgesellschaft zur Entwicklung des historischen Wasserturms im Hamburger Sternschanzenpark in ein Hotel der gehobenen Kategorie hat nun mit den Mövenpick Hotels & Resorts (MH&R) einen renommierten Pächter gewonnen. Nach Beendigung der komplexen Umbaumaßnahme, die Anfang 2004 beginnen soll, will MH&R den Wasserturm der PATRIZIA Anfang 2006 als 4-Sterne Plus Hotel eröffnen.

Grundlage für den erfolgreichen Abschluss des 20-Jahres-Pachtvertrages mit MH&R war das von der PATRIZIA entwickelte Hotel-Planungskonzept sowie die darauf aufbauende Weiterentwicklung des Funktions- und Raumprogramms gemäß den Anforderungen von MH&R gewesen. Der PATRIZIA war es dabei gelungen, die vorhandene Planung nutzerorientiert zu optimieren, der historischen Bausubstanz weiterhin gerecht zu bleiben sowie die von der Stadt Hamburg bereits genehmigte Planung nur unwesentlich zu verändern. Damit stellten die Projektentwickler der PATRIZIA die wirtschaftliche Machbarkeit dieses außergewöhnlichen Hotel-Projektes sicher.

Der Beginn des von der PATRIZIA betreuten, hochwertigen Umbaus des Wasserturms wird für das Frühjahr 2004 angestrebt. Die weitergehenden Ausführungsplanungen wurden bereits initiiert. Das einzigartige Bauwerk in Top-Lage zur Hamburger Messe soll dann im Frühjahr 2006 als Mövenpick Hotel mit 226 Zimmern, darunter acht Executive Rooms, acht Junior-suiten und zwei Towersuiten, eröffnet werden. Darüber hinaus werden den Gästen des Hotels ein Mövenpick Restaurant mit 150 Sitzplätzen und Terrasse zum Park, die Lobby Bar, ein Business Center, Tagungsräumlichkeiten, ein Fitnesscenter sowie Parkplätze zur Verfügung stehen.

Dr. Jürgen Mantell, Bezirksamtsleiter von Hamburg Eimsbüttel, zum neuen Hotel: "Als langjähriger Beobachter der Entwicklungsgeschichte des vom Verfall bedrohten Wasserturms im Sternschanzenpark freue ich mich, dass dieses außergewöhnliche Baudenkmal der Stadt erhalten bleibt und zu neuem Leben erweckt werden wird." Jürgen Kolper, Geschäftsführer der PATRIZIA Projektentwicklung GmbH: "Unser Joint Venture mit Ernest-Jo. Storr sowie der jetzt geschlossene Pachtvertrag mit den Mövenpick Hotels & Resorts wird sich spätestens mit der Eröffnung des Hotels Anfang 2006 als echter und langfristiger Gewinn für Hamburg und seine Gäste erweisen."

Mövenpick Hotels & Resorts

Mövenpick Hotel Hamburg
Sternschanze 6
20357 Hamburg
Deutschland
Tel.: + 49 40 334 411 0
Fax: + 49 40 334 411 3333
E-Mail